Habt ihr schon mal von einer Saatgut-Bibliothek für Pflanzensamen gehört?
- Die Idee ist eigentlich ganz einfach:
"Wenn ihr eine Saatgut-Bibliothek bei euch in der Nähe entdeckt habt, könnt ihr einfach dorthin hingehen – in der Regel benötigt ihr keinen Ausleihausweis.

Die Kiste mit den Pflanzensamen steht meist in der Nähe der Pflanzenbücher. Mancherorts könnt ihr aus zwei Sorten auswählen, anderenorts aus bis zu 40. Fairerweise nehmt ihr nur eine Samensorte mit.

Zu Hause angekommen pflanzt ihr die Saat ein. Sobald die Blume oder das Gemüse, das daraus entsteht, weit genug gewachsen sind, dass sie eine eigene Saat entwickelt haben, packt ihr einen Teil davon in Tütchen und gebt diesen dann in der Bibliothek ab." (https://www.deutschlandfunknova.de/amp/beitrag/saatgut-bibliothek-pflanzensamen-ausleihen-und-neue-zurueckgeben)

Wir finden: Eine pfiffige Idee, die wir, das Team CDU Melsungen, daher auch für Melsungen anregen wollen. So kümmern wir uns schon heute um unser aller morgen.

Denn auf diese Weise können wir unsere Gemeinschaft nutzen, um zu teilen, was uns wichtig ist. Die Vielfalt und der Erhalt unserer Melsunger Fauna. Mit der Saatgut-Bibliothek können wir dazu beitragen, dass alte und unbehandelte Pflanzen, Kräuter und Nutzpflanzen erhalten bleiben. So tragen wir ganz nebenbei aktiv zur Artenvielfalt von Tieren, insbesondere Insekten, bei. Außerdem können wir mit der Saatgut-Bibliothek alte Pflanzenarten erhalten, die von neuen Arten mehr und mehr verdrängt werden. Dabei ist der Erhalt der Artenvielfalt so wichtig für uns alle und unsere Umwelt.

« Was ist eigentlich aus unserem Waldkindergarten geworden? Zunehmender Vandalismus in Melsungen »