Die Haushaltssatzung 2021 ist unbestreitbar das Ergebnis der von allen Parteien erbrachten Konsolidierungsarbeit. Ein Ausgleich der Defizite wurde deshalb möglich, weil die städtischen Gremien zum 31.12.2018 die Altfehlbeträge vollständig tilgten.

Nur so konnte das Land Hessen rasch und unbürokratisch unsere Kommune mit der Gewerbesteuerausgleichszahlung unterstützen.

Der CDU Antrag zur Hessenkasse und der Erfolg haben Melsungen mehr als 2 Mio. eingebracht. Wie schon der Bürgermeister in seiner Einbringungsrede zum Haushalt 2021 erwähnte, hat unser Antrag das Investitionsprogramm in starkem Maße erst ermöglicht. Hierdurch verfügt Melsungen über einen Liquiditätspuffer von 3,5 Mio. Euro.

Nach der Kreisumlage und der geminderten Schlüsselzuweisung bleiben davon bis 2022 zwar nur rd. 750.000€ in unserem Haushalt. Wir haben allerdings zwei Jahre gewonnen, die Verwerfungen im Steueraufkommen zu kompensieren.

Wer kann Haushalt und solide Finanzen?

WIR DIE CDU FÜR MELSUNGEN!

Die CDU Melsungen wird weiter an der Konsolidierung des Haushaltes festhalten und haben deshalb keine Anträge zum Haushalt 2021 gestellt, um somit auch nach erfolgter Kommunalwahl möglichen neuen Mandatsträgern kein Erbe zu hinterlassen, das selbige anders gestalten würden.

« Personelle Aufstockung der Melsunger Polizei Was ist eigentlich aus unserem Waldkindergarten geworden? »